Tuesday, February 17, 2009

Kurzbio: Thomas Racz (Das Experiment)



Ich bin im beschaulichen Langen/Hessen bei Frankfurt am Main aufgewachsen. Mit bereits 14 Jahren fing ich an Kampfsport und Gewichtstraining zu machen. Mit mehreren 3. Plätzen bei Diversen Meisterschaften krönte ich meine Sportliche Laufbahn.

Ich interessierte mich seit dem ich denken kann für Musik und zwar für alles was damit zu tun hat. Von intensivem Musikhören über lesen und infos in Musiklektüre und Zeitschriften. Früh wurde mein sehnlichster Wunsch wach, selber Musik zu machen. Die Gitarre war für mich immer ein Symbol tiefen Musikalischen Ausdrucks und ich beschloss im zarten Alter von etwa 20 Jahren, das Gitarrenspiel zu erlernen.

Ich verzichtete bewußt auf einen Gitarrenlehrer, so daß mein Spiel so Authentisch wie möglich in mir aufging, und ich nicht bestimmte eigenarten des Lehrers in mir vereinnahmen würde. Zuerst spielte ich nur Lieder nach. Jedoch bald flossen Eigenkreationen nur so aus mir raus. Das wurde mit der Zeit immer besser und kreativer, so daß die ersten Songs entstanden sind.

Auch die wurden mit der Zeit immer gehaltvoller, so daß ich mitte der 80er Jahre mit dem Komponieren und Aufnehmen meiner Songs auf ein mehrspurgerät began. Ich gründete mit Wolfgang Erdmann(Gitarre) Uwe Schneider(Baß) und Andreas Scherer(Keyboard) (ich übernahm den Gesangspart, Rhythmguitar,Harp und war für die Kompositionen und Arrangements der Songs zuständig) Songs wie MIDNIGHT SOLDIER, BLACK STAR und HEARTBEAT entstanden. Der Stil war eine Mischung aus Progressivrock mit Folkeinflüssen.

Nach unserer Trennung machte ich allein weiter. Ich schrieb Song für Song. Fast alles in meinem Leben wurde zu einem Song. Eine verlorene Liebe...EIN SONG Der Weg zur Arbeit..... EIN SONG und so weiter. Alles war ein Song.In dieser Zeit bis heute lernte ich etliche Musiker kennen, mit denen ich auch teilweise gutes produziert habe.

Einer davon ist Thomas Janak aus Offenbach am Main.Wir haben etliche gute Songs gemacht und sprachen Jahrelang über ein Gemeinsames Album,was wir machen wollten. Nun, nach fast 2 Jahrzehnten ist es endlich soweit.

Unser Album wird kommen!

Darüberhinaus lernte ich im August des 2008 den Produzent und Musiker Mike van Summeren kennen.

Mit seiner Hilfe und Know How veröffentlichte ich im Oktober 2008 mein Debutalbum REGENBOGENLAND unter dem Namen: Das ExperimenT.

Ein 2. REGENBOGENLAND Album ist bereits in Arbeit und erscheint voraussichtlich im März 2009.Ein Projektalbum mit Mike van Summeren und Dem Gitarristen Lars Drescher ist ebenfalls in Arbeit und kommt ende des Jahres 2009 auf den mArkt.

Thomas Racz
im Februar 2009

Thomas Racz

No comments:

Post a Comment